Silke Rische

 

Was bisher geschah ...

Von meiner Geburtststadt Witten ging es nach dem Sprachstudium für den ersten Job ins Oberbergische Land nach Gummersbach. Aus einer 100.000-Einwohner-Stadt in eine 50.000-Einwohner-Stadt. Welch eine Veränderung! Doch es sollte noch besser kommen: Vor 25 Jahren verschlug es uns dann von Gummersbach nach Drolshagen, einer Stadt mit rund 12.000-Einwohnern. Die Städte wurden immer kleiner und das war zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Heute weiß ich, dass die Größe einer Stadt nichts damit zu tun hat, ob man sich wohlfühlt, "angekommen" ist und seine Träume leben kann. Das geht auch wunderbar in einem kleinen Kleinstädtchen im Sauerland! Aber ein bisschen Großstadtluft brauche ich doch immer wieder zwischendurch. Und das ist gut so!

 

Mitgliedschaften

  • Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
  • Haus- und Grundeigentümerverein e.V.
  • Frauennetzwerk PeperNet, Siegen

 

My way ...

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich 10 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet: Zunächst im Export als Übersetzerin und Dolmetscherin in einem großen Edelstahlwerk. Danach bei einem internationalen Spielehersteller als Assistentin der Geschäftsleitung mit Leitung der Bereiche PR, Presse und Marketing. Nebenberuflich war ich damals als Fremdsprachentrainerin in der Erwachsenenbildung und als Übersetzerin, u.a. bei Gericht, tätig.

Nach einer Familienpause, die ich zu einem Fernstudium im Bereich Immobilien genutzt habe, folgte 2000 der Sprung in die Selbstständigkeit mit RISCHE English Language Training (Englischkurse und Übersetzungen).

2003 kam die Immobilienverwaltung dazu.

2010 habe ich rische's Seminar & Business Center e.K. gegründet und im Oktober 2011 feierten wir die Eröffnung des Neubaus in Drolshagen.

Heute habe ich beruflich mit Events und Seminaren sowie Kleinkunst und Genuss zu tun - eine Mischung all dessen, was ich liebe. Das habe ich mir immer gewünscht! Was beruflich noch vor mir liegt, davon lasse ich mich überraschen. Ich liebe neue Ideen, ungewöhnliche Visionen und schätze Querdenker mit Mut zu Veränderungen. Mit Blick auf die Zukunft halte ich es mit dem Zitat des kanadischen Designers und Innovators Bruce Mau: "Allow space for the ideas you haven't had yet and for the ideas of others."

 

Qualifikationen

  • Staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch / Französisch)
  • Staatl. gepr. Übersetzerin und Dolmetscherin (Englisch / Französisch)
  • TEFL Teacher of English as Foreign Language
  • Zertifizierte Suggestopädin (DGSL)
  • Zertifizierte TOEIC / TFI Testleiterin
  • Dipl. Teaching Business English
  • Staatl. gepr. Haus- und Grundstücksfachverwalterin
  • regelmäßige Weiterbildungen im Bereich Eventorganisation, Genuss & Gastronomie

rische's Team

 

rische's - das sind:

 

Silke Rische (Geschäftsführerin)

Elisabeth Lütticke (Assistentin der Geschäftsführung)

Heike Schuppert (Service Veranstaltungen & Events)

Theresa Lütticke (Service Veranstaltungen & Events)

Andrea Stahlhacke (Service Veranstaltungen & Events)

Gerd Rische (Technik)

Lucy (Security & Garderobenhund)